Inhalt

Marktgemeinde Kaltern

Auch mit ihrer Partnergemeinde Kaltern in Südtirol verbindet Tegernsee eine lange gemeinsame Historie. In der Geschichte des Klosters Tegernsee wurden bereits im Jahr 1002 n. Chr. Besitzungen sowohl in der Wachau als auch in Bozen sowie Güter im gesamten Überetsch erstmals urkundlich erwähnt. Bis zur Säkularisation war der Kalterer Ortsteil Planitzing seit dem Jahr 1183 als Weingut im Besitz des Klosters Tegernsee. Ab dem Jahr 1983 wurden auch die offiziellen Bande zwischen Tegernsee und Kaltern wieder enger geknüpft, bis dann schließlich am 25. April 2015 zunächst in Kaltern und am 27. September 2015 in Tegernsee die Partnerschaftsurkunden feierlich unterzeichnet wurden.

Als Ausdruck der Wertschätzung der Partnergemeinde wurde an diesem Tag der Marktplatz in der Tegernseer Rosenstraße feierlich auf den Namen „Kalterer Platz“ getauft. In beiden Orten wird nun danach gestrebt, die bereits entstandenen Freundschaften zu vertiefen und eine blühende Städtepartnerschaft zu leben.