Inhalt

Evang.-Luth. Kirchengemeinde

Christuskirche

Erbaut wurde unsere Christuskirche 1894 vom königlichen Professor und Baumeister Albert Schmidt aus München. Es gelang ihm eine Synthese zwischen romanischen und gotischen Elementen, aber auch zwischen traditioneller Handwerkskunst und Ingenieurtechnik (Dachstuhl). Die Kirche wurde seit ihrer Erbauung dreimal grundlegend renoviert und dabei teilweise stark verändert.

Betritt man den Innenraum der Christuskirche, so ist man zunächst von der Helligkeit überrascht. Sie geht auf die lichte und angenehme Farbgebung sowie auf die großen bunten Kirchenfenster zurück. Weiter fällt dem Besucher der Kirche sofort die Kanzel mit ihrem reichen Schnitzwerk ins Auge. Unterhalb der Kanzel befindet sich der Taufstein. Er wurde 1896 von dem Bildhauer Adam Kleinschroth gearbeitet und trägt die Inschrift: „Lasst die Kindlein zu mir kommen und wehrtet ihnen nicht denn solcher ist das Reich Gottes. EV. Marci 10.“ Die Gestaltung des Innenraumes der Christuskirche erscheint unter Einbeziehung aller kirchlichen Einrichtungsgegenstände als optimal gelungen.