Inhalt

Olaf Gulbransson Museum


Das Olaf Gulbransson Museum am Tegernsee ist eine Zweiggalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Sein Namensgeber Olaf Gulbransson lebte von 1929 bis 1958 auf dem hoch über dem Tegernsee gelegenen Schererhof. Über 40 Jahre lang fertigte er satirisch-bissige Karikaturen für die Münchner Zeitschrift „Simplicissimus“. Daneben wurde er für seinen sparsamen Strich in Porträts, Werbeanzeigen und Buchillustrationen bekannt. „Wer von Gulbransson nicht gemalt wurde, war und wurde nicht berühmt!“ -so sagte man über ihn. Und so wundert es nicht, dass nach seinem Tod promintente Vertreter wie Theodor Heuss, Ludwig Erhard oder Sep Ruf sich für den Bau eines Museums einsetzten.
Seit 1966 wird in diesem Haus eine Dauerausstellung zu Olaf Gulbransson und dem Simplicissimus präsentiert. Daneben bereichern wechselnde Sonderausstellung sowie Veranstaltungen wie Führungen, Vorträge oder Gespräche das kulturelle Leben der Stadt Tegernsee.

Stand: 18.01.2022


Quelle: Olaf Gulbransson Museum